Hüttenleben auf 2610 m.ü.M...
Aber keine Hütte ohne Aufstieg zur Hütte ;-). Via Sils, Furtschellas, geht's bergauf in Richtung Piz da Lej Alv / Il Chapütschin. Parallel steigt auch die Körpertemperatur, während gleichzeitig der Wasserstand sinkt. Höhe unterschätzt, Kohlenhydrate weggelassen, zu wenig getrunken. Man muss das wohl einmal erlebt haben... Unterwegs habe ich noch meinen Eispickel verloren; Doch ein uns - zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter - entgegenkommender Bergler hat ihn gefunden und ist extra zu uns zurückgekehrt! Der Pickelmann begegnete uns auch später wieder...:-)
Die atemberaubende Aussicht am höchsten Punkt liess mich die Strapazen aber schnell vergessen und ist auch das, was mir von dieser (Tor)tour ;-) in Erinnerung bleibt!
Via Vadret dal Chapütschin (Kapuzinergletscher ;-)) gelangen wir am späteren Nachmittag zur Chamanna Coaz. Chamanna heisst Hütte, - was aber Coaz heisst, weiss ich nicht und Tante Google antwortet nur zögerlich... "Rätselromantisch", heisst die Sprache die hier gesprochen wird...;-)
Ist es nicht traumhaft da? Was für ein Glück hier sein zu dürfen, und das bei diesem Wetter! Und das bei diesen netten Leuten und diesem feinen Essen das für uns gekocht wurde! An dieser Stelle ein grosses Merci an Ursula und Ruedi! Wir kommen wieder und empfehlen euch gerne weiter! https://www.coaz.ch/home/
Gesagt, getan! :-)
Hmmmm.... links-rechts-links beim abwärts gehen... und rechts-links-rechts für aufwärts. Ob sich meine überhizte Grafikkarte daran auch noch nachts auf WC-Tour erinnern wird…? Man wird es hören und dann wissen woher Rummmmppelstilzchen seinen Namen hat! ;-)
Kleines Probe-Einkuscheln in der romantisch-rotweissen Bettwäsche. Die kleine Violettnase fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl! Aber der pennt ja sowieso immer..;-))
Buna not!
So schön Danielle, traumhafte Gegend, schöne Bilder hast du gemacht !!!